Nooke.de

Politisch. Praktisch. Persönlich.

LOADING
http://nooke.de/components/com_gk3_photoslide/thumbs_big/350517IMG_3283_3.png

Günter Nooke

Persönlicher Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin                                       Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Mehr ...
You are here: Home » Schwerpunkte » Politische Einstellung
Donnerstag, 25 Mai 2017

Politische Einstellung

Als echter CDU-Mann bin ich natürlich konservativ, liberal und christlich-sozial eingestellt.

  • Menschenrechte
  • Afrika
  • Bundeskanzlerin
Wo Menschenrechte verletzt werden, ist keine nachhaltige Entwicklung möglich. Auch das Recht auf Entwicklung ist ein Menschenrecht. Alle Menschen und Völker haben Anspruch darauf. Sie haben das Recht, an einer positiven wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Entwicklung teilzuhaben und daraus Nutzen zu ziehen. Achtung, Schutz und Gewährleistung der Menschenrechte sind deshalb wichtige Ziele der deutschen Entwicklungspolitik und gehören zu den Kriterien, die über Art und Umfang der deutschen Entwicklungs zusammenarbeit mit einem Partnerland entscheiden.

Afrika ist anders.

Noch nie hat ein Kanzler in Deutschland sich so vielen und fast existentiellen Herausforderungen stellen müssen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die internationale Anerkennung der deutschen Kanzlerin, aber auch des deutsches Wirtschaftswunders und der Deutschen ganz allgemein, die 2011 (nach einer BBC-Umfrage!) das beliebteste Volk der Welt sind, stehen in groteskem Widerspruch zu den Negativ-Debatten im eigenen Land. Auch wenn Dankbarkeit keine Kategorie der Politik ist, vielleicht sollten wir es wenigstens mal mit etwas Zufriedenheit versuchen ...