Nicht erst seit seiner Zeit als Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe liegt Günter Nooke das Thema Menschenrechte sehr am Herzen. Umso erfreulicher ist nun die Übernahme des Vorsitzes im UN-Menschenrechtsrates durch den deutschen UN-Botschafter Joachim Rücker. Aus diesem Anlass gab Günter Nooke am 8. Dezember ein Interview im Nordwestradio.

„Ich denke es ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn Deutschland, das erste Mal jetzt auch als Vorsitz, sich noch mehr verantwortlich fühlt für dieses Gremium. Die deutsche Glaubwürdigkeit, die wir international genießen, kann zu einer Versachlichung der Debatte und zum Miteinander beitragen, damit man sich wirklich den Opfern zuwenden kann, die von massiven Menschenrechtsverletzungen fast in allen Regionen der Welt betroffen sind.“