Pedro de Verona Rodrigues Pires, der ehemalige Präsident des afrikanischen Inselsstaats Cape Verde ist in Tunis zum Preisträger des Mo Ibrahim Preises gekürt worden. Der Preis wird jedes Jahr von der Stiftung des ehemaligen Mobilfunkunternehmers Mo Ibrahim an ehemalige afrikanische Staatschefs vergeben, die sich gute Führungsqualitäten auszeichnen.

Nooke dazu: „Dass der Preis letztes Jahr nicht vergeben werden konnte, zeigt vor welchen gewaltigen Herausforderungen wir in Afrika im Bereiche verantwortungsvolle Regierungsführung stehen. Ich gratuliere dem diesjährigen Preisträger ausdrücklich und hoffe, dass noch viele ihm folgen werden.“

Am Rande des Mo Ibrahim Forums, welches sich dem Thema Landwirtschaft und Ernährungssicherung in Afrika widmete, traf Nooke mit hochrangigen Vertretungen afrikanischer Regierungen und Regionalorganisationen, des Privatsektors und der Zivilgesellschaft zusammen.