Günter Nooke, der Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin, fordert in einem am 26.8.2021 in der F.A.Z. erschienenen Artikel mehr Engagement für Afrika. In diesem Zusammenhang betont er, dass die nächste Bundesregierung ihre Afrika-Politik „noch einmal auf ein ganz anderes Niveau heben“ müsse. Die  potentiell weiter steigende Arbeitsmigration von Afrika nach Europa in den nächsten Jahrzehnten wird uns schon bald dazu zwingen. Besser wäre es diese Herausforderung jetzt anzunehmen und die deutsche und europäische Afrikapolitik grundsätzlicher und zugleich konkreter zu konzipieren, so dass sie als eine geopolitische Ansage verstanden werden kann – an uns selbst , an Afrika und an Partner und Rivalen in der Welt. Der Afrikabeauftragte skizziert mit den Plänen für ein neues Inga-Kraftwerk am Kongo-Fluss oder der Finanzierungsplattform WIDU mögliche Lösungswege für diese Herausforderung. Lesen sie den ganzen Artikel hier: „Es geht um die Industrialisierung Afrikas“.