Der Persönliche Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke verurteilt die Gewalt gegen Demonstranten in Ägypten scharf.

„Die Aktionen des Militärrats und der ägyptischen Armee beunruhigen uns in hohem Maße“, unterstrich Nooke. Völlig unakzeptabel seien Verlautbarungen aus Kreisen des Militärrats, die wir durch Berichte von Human Rights Watch bezogen haben. Demnach soll ein General des Militärrats, Abdulmenim Katto gesagt haben: „Media is protecting criminals… how do you sympathize with those delinquent kids who should be burned in Hitler’s ‘ovens’?“. Prominente politische Vertreter Ägyptens, wie Mohamed ElBaradei meldeten sich daraufhin kritisch zu Wort.

Nooke dazu: „Schon seit Langem gibt es massive Einschüchterungsversuche des Militärs. Ägypten wird seit 1981 im Ausnahmezustand regiert. Die Revolution wird in Ägypten nur erfolgreich sein, wenn die Macht des Militärs gebrochen wird und wenn sich die neuen demokratischen Mehrheiten dem Schutz der Menschenrechte verpflichten.“