Günter Nooke, Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin, übernimmt die Schirmherrschaft des ersten KENAKO-Festivals, welches vom Afrika Medien Zentrum e.V. organisiert wird. Das Wochenende vom 8. bis 10. Juni steht ganz im Zeichen der Nachbarschaft und Begegnung. „Ich fühle mich geehrt, Schirmherr des diesjährigen Afrika-Festivals zu sein – ein buntes und künstlerische Festival, welches Raum für gemeinsame Unternehmungen bietet und uns Gelegenheit gibt, Afrika in seiner Vielfalt kennenzulernen“, erklärt Günter Nooke.

Das sehen auch die Veranstalter so, denen es besonders um das Leben der afrikanischen Diaspora in Deutschland geht. „Wir möchten afrikanische Kultur, das bunte, das kreative und inspirierende Afrika zeigen, jedoch ohne seine Probleme zu verschleiern. Vielmehr soll das Festival dazu beitragen, das Lebensgefühl der Afrikaner in Deutschland erlebbar zu machen“. Das Festival zeichnet sich durch eine Mischung aus musikalischen Beiträgen, kulinarischen Entdeckungsreisen, interkulturellen Gesprächen und politischen Debatten aus. Neben der Eröffnungsrede sitzt Günter Nooke am 8. Juni zum Thema ‚Nord-Süd-Zusammenarbeit: Eine Win-Win-Situation?’ auf dem Podium. Mit ihm wird unter anderem die Botschafterin von Ruanda in Berlin, I.E. Christine Nkulikiyinka und Marie Roger Biloa, Herausgeberin der Zeitschrift „Africa International“ diskutieren.
Hier geht’s zum Kenakofestival