Die diesjährige Leipziger Buchmesse lockte in diesem Jahr auch Günter Nooke in die Stadt. Beim Festakt zur Eröffnung wurden die Gäste vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen im Gewandhaus begrüßt. Stanislaw Tillich sensibilisierte die Bücherfreunde in seiner Rede für das Thema Analphabetismus in Deutschland. Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung wurde Klaus-Michael Bogdal für sein Werk „Europa erfindet die Zigeuner“ verliehen. Eigene Vorurteile kritisch zu hinterfragen wurde sehr eindrücklich in der Laudatio von Feridun Zaimoglu angemahnt. Verfolgung und Analphabetismus – Themen, die nicht zu allererst mit Deutschland assoziiert werden – dürfen dem Blick nach innen nicht entgehen.

2013 Günter Nooke Leipziger Buchmesse

Am folgenden Tag besuchte Günter Nooke die Leipziger Buchmesse und den Stand der Bundesregierung. Das diesjährige Überthema dort ist Energie – von der Energiewende über Netzausbau bis zur nachhaltigen Energiegewinnung. Im Hinblick auf Afrika sprach Günter Nooke dort mit Angela Joosten vor interessiertem Publikum über die Energieversorgung in Afrika, zum Beispiel über das Potential von Desertec, einem Projekt zur Erzeugung von Sonnenstrom in der afrikanischen Wüste. Wer ebenso nach Büchern zu Afrika, Energie und aktueller Politik stöbern möchte, kann die Leipziger Buchmesse noch bis zum 17. März besuchen.