Günter Nooke mit dem beninischen Staatspräsidenten Boni Yayi

Günter Nooke hat auf der Konferenz zu „New Partnerships for productive Capacity building in the least developped countries“ in Cotonou (Benin) die CONNEX-Initiative vorgestellt. Die Initiative zielt darauf ab, Entwicklungsländer bei der Aushandlung von Rohstoffverträgen beratend zu unterstützen. Die zahlreichen Besucher der Konferenz zeigten großes Interesse an dem Projekt, das am 17. Juni in New York offiziell gestartet wurde.

Ein weiteres prominentes Thema während der Benin-Reise war die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Benin im Bereich der Nahrungssicherheit. Dazu tauschte sich Herr Nooke u.a. mit dem beninischen Staatspräsidenten Boni Yayi aus. Aufgrund der großen Bedeutung zivilgesellschaftlicher Akteure für den Erfolg der „New Alliance for Food Security and Nutrition“ standen darüber hinaus weitere Treffen mit privaten Organisationen wie PASCiB an: „Die effektive Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Umsetzung der Neuen Allianz halte ich für zentral […] Ich begrüße es daher, dass PASCiB und andere zivilgesellschaftliche Organisationen sich aktiv an der Neuen Allianz beteiligen,“ so Nooke.