Im September 2019 besuchte der Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke, Projekte der NGO ident.africa im Dorf Boboyo im Extremen Norden Kameruns, die vor allem durch den Deutsch-Kameruner Eric Essam vorangetrieben und aus dem Kleinstprojektefonds der Deutschen Botschaft mit unterstützt wurden. Zusammen mit Eric Essam und dem Deutschen Botschafter aus Jaunde wurden alle begeistert begrüßt und aufgenommen.

Insbesondere die Kinder der von Studenten der RWTH Aachen schon vor einigen Jahren mitgestalteten Schule habe alle beeindruckt. Die Besten wurden mit neuen Schulranzen ausgezeichnet.

Nooke war in Jaunde und Duala um im Vorfeld des Großen Nationalen Dialogs politische Gespräche zu führen und sich mit Regierungsvertretern, Kirchen und der Zivilgesellschaft zur aktuellen Lage in den anglophonen Gebieten und möglichen Entwicklungen auszutauschen.