Zum nunmehr sechsten Mal brachte die Stadt Ludwigsburg „Afrika“ nach Baden-Württemberg. Der Afrikabeauftragte, Günter Nooke übernahm die Schirmherrschaft für die Ludwigsburger Afrikatage. Dafür organisierte die Stadt eine Reihe von kulturellen und fachlichen Dialogforen, an denen neben afrikanischen Vertretern der Zivilgesellschaft und Kommunen auch europäische Partner teilnahmen. Im Zentrum des fachlichen Austauschs stand die Frage, wie Migranten in Deutschland sich in die entwicklungspolitische Arbeit der Kommunen einbringen und welche europäischen Netzwerke der Zusammenarbeit noch ausgeschöpft werden können.

In seiner Eröffnungsrede sprach Günter Nooke über Chancen und Herausforderungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Deutsche Außenpolitik sei Menschenrechtspolitik und es sei im deutschen Interesse, die Werte Freiheit, Wohlstand und Wachstum in Afrika zu verbreiten. Er würdigte die kommunale Entwicklungszusammenarbeit als wichtigen Beitrag dazu und ermutigte die Fortführung und Vertiefung von Partnerschaften zwischen Städten in Afrika und Deutschland. Dies sei keine Einbahnstraße.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Premierminister von Senegal, Idrissa Seck und dem Landesminister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, Peter Friedrich trug sich Nooke in das Goldene Buch der Stadt Ludwigsburg ein. Beim anschließenden Gala-Abend hatten interessierte Ludwigsburgern und Ludwigsburgerinnen die Möglichkeit mit afrikanischen Vertretern auszutauschen.