Günter Nooke, Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin und des BMZ, reiste vom 22. bis zum 24. Mai 2014 nach Libreville (Gabun).
Das New York Forum Africa ist seit 2012 in Libreville eine internationale Plattform für Politik und Wirtschaft und bietet Gelegenheit, Themen Afrikas zu diskutieren, politische, wirtschaftliche und entwicklungspolitische Perspektiven aufzuzeichnen und gemeinsame Strategien zu entwickeln. Als afrikanisches Pendant zum World Economic Forum Davos treffen hier Staatsoberhäupter, Regierungsvertreter, Top-Manager der internationalen Wirtschaft und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammen.
Dieses Jahr stand es unter dem Motto Transformation hin zu wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit. Günter Nooke stellte hierbei die deutsche Afrikapolitik vor und führte Gespräche mit dem gabunischen Staatspräsidenten, einigen Ministern und anderen hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft.
„Die wichtigsten Impulse für die Entwicklung in Afrika können die Wirtschaftsunternehmen selbst geben. Privatinvestitionen, Wirtschaftswachstum und Handel sind neben guter Regierungsführung entscheidend für eine stabile Entwicklung“, begründete Nooke seine Teilnahme.