Im Anschluss an seinen Besuch in Addis Abeba bei der Afrikanischen Union reiste Herr Nooke weiter in die ruandische Hauptstadt Kigali.

Bei der Eröffnung des ersten BMZ Digitalzentrums in Afrika unterstrich Herr Nooke einerseits die zunehmende Relevanz von digitalen Ansätzen in der deutschen EZ und bekräftigte andererseits die ruandische Regierung darin, Kigali zu einem IKT-basierten Dienstleistungshub in Afrika auszubauen.

Weitere Station war die Teilnahme an der wichtigsten Konferenz zum Thema Digitalisierung in Politik und Gesellschaft in Afrika, der Transform Africa. Hier unterzeichnete er eine Erklärung zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Smart Africa Allianz.

Ruanda ist nun auch in den Kreis der Compact-Staaten aufgenommen worden, in denen die Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung des BMZ aktiv wird. Somit sollen Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die Kigali Special Economic Zone entstehen.