Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Kommissionsvorsitzendem Dlamini-Zuma am Rande des EU-Afrika-Gipfels | Bildnachweis: Mediathek Bundesregierung“

Afrika wandelt sich vom Krisen- zum Chancenkontinent. In vielen Ländern Afrikas wächst die Wirtschaft überdurchschnittlich, aber das erreicht selten die breite Bevölkerung und ist nicht nachhaltig. Vor allem in den Bereichen Landwirtschaft, Rohstoffe, Energie und bei den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beobachten wir sehr dynamische Veränderungen, die auch uns beeinflussen werden. IKT und Entwicklungszusammenarbeit ist für mich eines der großen Zukunftsthemen.

Im Rohstoffbereich geht es z.B. um bessere, faire Verträge zwischen Entwicklungsländern und globalen Rohstoffkonzernen. Europa sollte den Nachbarkontinent als Partner wahrnehmen. Beide Seiten müssen davon profitieren. Der Afrika-EU-Gipfel kennzeichnet für mich den Beginn einer neuen europäischen Afrikapolitik. Deutschland will diese, so die neuen Leitlinien, entscheidender mitprägen“, so Nooke gegenüber der neuen Osnabrücker Zeitung.

Der vierte Afrika-EU-Gipfel fand am 2. und 3. April in Brüssel statt. Günter Nooke reiste in der Delegation von Bundeskanzlerin Angela Merkel.