Nach mehr als zwölf Jahren habe ich das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im August 2022 verlassen. Hier war ich als Persönlicher Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin und auch als Afrikabeauftragter des BMZ tätig.

Zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung fand am 20. September 2022 im BMZ ein Abschiedskolloquium statt, wo Dr. Asfa-Wossen Asserate eine wirklich sehr schöne und wertschätzende Rede zu meiner Person hielt. Mich hat sehr gefreut, dass drei von mir angeregte und umgesetzte Projektideen ausführlicher vorgestellt werden konnten und dass sich Staatssekretär Jochen Flasbarth für die ganze Zeit des Kolloquiums Zeit genommen hat.

Kolloquium zu Ehren von Günter Nooke

Den genauen Programmablauf der Veranstaltung können Sie über nachfolgenden Link einsehen:
Wirtschaftliches Wachstum als zentrale Aufgabe der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika